Graffiti & Street Art in Pöllau

Am 9. Juli 2019 war es soweit. Ich besuchte einen dreitägigen Kurs über Styrian Summer Art. Da ich mit Graffiti und Street Art obercoole,  Leute im Kopf verbinde, die in der Nacht mit Kapuze illegale Wände verschönern, war ich ziemlich neugierig auf meine Mitsprayer und meinen Lehrer.  Also machte ich mich mit dem Auto auf nach Pöllau.

Dort war ich ziemlich überrascht lauter junge Mädls und einen total netten Graffiti Art Künstler kennen zulernen. – Soviel zu Vorurteilen und Kopfkino.

Mit der Maus Bilder verschieben.

Am ersten Tag zeigte uns Gernot Passath den Umgang mit der Spraydose. Learning by doing. Da stellte sich dann bald heraus, dass sprayen ganz easy ist, die Farbe aber selten dorthin sprüht, wo sie sollte. Daher machte ich mich bei unserem ersten Projekt  an eine Schablone und keine „Freispraysprühung“.

Mit Hilfe eines Fotos aus dem Internet zeichnete ich Freihand einen Schneeleopard und schnitt 3 Schablonen aus. Nach der aufwändigen Vorarbeit, war das sprühen relativ schnell gemacht. Und fertig war eine bunter Schneeleopard auf Leinwand.

Am zweiten Tag gings ans Arbeiten. Jeder hatte schon Ideen die nur noch auf die Umsetzung warteten. Spannend war zu sehen, dass wir alle unterschiedliche Werke fertigten. Selbst Gernot sprayte eine Hirschbirne auf einer Holzplatte – für unseren Wirt als Dankeschön.

Am letzten Tag hatte ich noch ein besonders Projekt vor: Auf zwei Riesenleinwänden sehr bunte Stacheln zu sprayen. Was am Anfang einfach erschien, wurde zum Schluss ganz schön anstrengend. Da jede einzelne Farbfläche abgedeckt, gesprüht und getrocknet werden musste. Da braucht man viel Geduld und muss sauber arbeiten 😉 Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Am Ende unseres Workshops machten wir noch eine Werkschau, zu der auch die anderen Teilnehmer der restlichen Workshops eingeladen waren. Bei Sekt und Grissini enthüllten wir die „Bunt-Tafel“.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir dieser kurze Abstecher zur Graffiti Art sehr gut gefallen hat. Nun bin ich auch sicherer im Umgang mit Sprays und Schablonen und werde diese wohl in zukünftigen Werken verwenden. Ob ich wirklich Graffiti auf Wände male ? – Dazu brauche ich erst eine geeignete Wand und einen Sponsor – denn eines ist sicher, Sprays sind teuer.